Business Insider: Wirecard: „Das schiere Ausmaß des Skandals zeigt sich immer deutlicher — ein Untersuchungsausschuss ist wahrscheinlich“, sagt Grünen-Abgeordnete Paus

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2020

Business Insider: Wirecard: „Das schiere Ausmaß des Skandals zeigt sich immer deutlicher — ein Untersuchungsausschuss ist wahrscheinlich“, sagt Grünen-Abgeordnete Paus[1]

 

"Es sind diese beiden letzten Sitzungen, die darüber entscheiden, ob der Deutsche Bundestag sein schärfstes Schwert zieht und einen Untersuchungsausschuss einsetzt, um in dem Fall Wirecard für Aufklärung zu sorgen. Dafür haben die Abgeordneten des Finanzausschusses am Montag und Dienstag hochrangige Vertreter der Bundesregierung und der Finanzbehörden eingeladen, um mögliche Versäumnisse der Ministerien auszuleuchten. (...)

Vor allem Guttenbergs Besuch bei Kanzlerin Merkel erhitzte die Gemüter in der Sitzung. So verwiesen die drei Vertreter des Kanzleramtes darauf, dass Guttenberg den Termin als Privatperson angetreten und die Themensetzung vorher nicht ankündigt habe. Das Thema Wirecard sei dann während des Treffens thematisiert worden.

„Dass die Kanzlerin die Kundschaft von Guttenberg in China abarbeitet, finde ich fragwürdig“, sagte Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi. (...)"

 

Links:

  1. https://www.businessinsider.de/wirtschaft/finanzen/wirecard-das-schiere-ausmass-des-skandals-zeigt-sich-immer-deutlicher-ein-untersuchungsausschuss-ist-wahrscheinlich-sagt-eine-bundestagsabgeordnete/