NTV: Ermittler durchsuchen Bankenverband-Büros

Ein Presseschau mit Fabio De Masi

04.08.2020

NTV: Ermittler durchsuchen Bankenverband-Büros[1]

"Die Polizei hat im Zusammenhang mit sogenannten Cum-Ex-Verfahren Büros des Bankenverbands in Berlin und Frankfurt durchsucht. Das sagte ein Verbandssprecher. "Das Verfahren richtet sich nicht gegen dessen Verantwortliche oder Mitarbeiter", teilte die verantwortliche Staatsanwaltschaft Köln mit. "Die Durchsuchung soll zur Auffindung von Beweismitteln dienen, die für die Fortführung der Ermittlungen und die weitere Aufhellung des komplexen Sachverhalts von Bedeutung sein können." Der Verband kündigte an, vollumfassend zu kooperieren. (...)

"Dem Cum-Ex-Untersuchungsausschuss wurden damals wichtige Unterlagen zum Lobbying verweigert", teilte der stellvertrende Fraktionschef der Linke im Bundestag, Fabio de Masi, nun mit. "Jetzt besteht dank mutiger Richter die Chance, Einsicht zu nehmen."

Links:

  1. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ermittler-durchsuchen-Bankenverband-Bueros-article21951054.html