Süddeutsche Zeitung: 72 Verdachtsmeldungen gegen Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

16.07.2020

Süddeutsche Zeitung: 72 Verdachtsmeldungen gegen Wirecard

"Ein Bericht des Bundesfinanzministeriums offenbart, wie schlecht die Aufsicht über den Konzern funktionierte - und wie Verantwortung hin und her geschoben worden war. (...)

Der Vizechef der Linksfraktion im Bundestag, Fabio De Masi, sieht im Fall Wirecard weiter Versäumnisse bei Bafin und Bundesregierung. Die Regierung betone zwar, sie habe die Bafin aufgefordert, die frühen Vorwürfe von 2016 gegen Wirecard zu überprüfen. Die Bafin habe dann aber Jahre später einräumen müssen, dazu "nie eine einzige Unterlage von der Wirecard AG eingefordert" zu haben. Ihm, De Masi, dränge sich zunehmend der Eindruck auf, "dass wir an einem Untersuchungsausschuss nicht vorbei kommen und die politischen Verbindungen von Wirecard ausleuchten müssen.""