Tageschau: Merkel warb in China für Wirecard

Die Kanzlerin hat Wirecard auf einer China-Reise thematisiert, räumt eine Regierungssprecherin ein - und bestätigt damit Medienberichte. Von den Ungereimtheiten beim Finanzdienstleister habe Merkel damals nichts gewusst.

20.07.2020

Tageschau: Merkel warb in China für Wirecard[1]

"Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einer Regierungssprecherin zufolge im Rahmen einer Auslandsreise nach China den Zahlungsabwickler Wirecard zum Thema gemacht. "Sie hat es angesprochen", sagte die Regierungssprecherin - und bestätigte damit Medienberichte vom Wochenende, denen zufolge sich das Kanzleramt für den inzwischen insolventen DAX-Konzern eingesetzt habe.

Details zum Inhalt der Unterredung in China nannte die Sprecherin nicht. Grundsätzlich setze sich das Kanzleramt auf Auslandsreisen immer wieder für deutsche Unternehmen ein. Merkel habe allerdings zum Zeitpunkt der Reise keine Kenntnis über Ungereimtheiten beim Finanzdienstleister gehabt, betonte die Sprecherin. (...)

Linken-Politiker Fabio De Masi sagte, er setze darauf, dass die Bundesregierung einschließlich des Wirtschaftsministeriums und des Kanzleramtes alle offenen Fragen beantwortet, auch die zum Engagement der Kanzlerin für Wirecard in China.

Finanzminister Scholz hatte sich gestern in einem ZDF-Interview gegen Kritik an seiner Rolle im Wirecard-Skandal verteidigt. Er wies Vorwürfe einer mangelnden Aufklärung des milliardenschweren Bilanzskandals zurück."

 

Links:

  1. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-kanzleramt-105.html