Berliner Zeitung: Rettet die Deutsche Bank Wirecard?

Die Deutsche Bank zeigt Interesse, bei Wirecard einzusteigen. Zugleich verliert das Unternehmen mit Softbank seinen wichtigsten strategischen Investor.

02.07.2020

Berliner Zeitung: Rettet die Deutsche Bank Wirecard?[1]

"

Die Aufarbeitung des Skandals war am Mittwoch Thema im Finanzausschuss des Bundestages. Der Auftritt von Bafin-Chef Felix Hufeld wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Aus dem Ausschuss ist zu vernehmen, dass parteiübergreifend mehr Dynamik in der Bafin gewünscht wird. Zur Aufklärung konnte Hufeld offenbar nicht betragen. „Bafin-Chef Hufeld hat sich bei der Anhörung mehrfach in Widersprüche verwickelt“, sagte Fabio De Masi von der Linken der Berliner Zeitung. Auch die passive Rolle des für die Behördenaufsicht zuständigen Ministeriums wurde registriert. De Masi: „Das Bundesfinanzministerium hat sich in eine Zuschauerrolle begeben, obwohl dort die Behördenaufsicht für die Bafin liegt.“ Wann und wie es weitergeht ist offen. De Masi: „Wir warten jetzt auf die schriftlichen Antworten auf unsere Fragen. Danach werden wir entscheiden, welche Schritte als nächstes zur Aufklärung nötig sind.“"

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/rettet-die-deutsche-bank-wirecard-li.91032

Schlagwörter