Welt: Der Fall Wirecard offenbart ein gewaltiges Systemversagen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.07.2020
Presseschau

Welt: Der Fall Wirecard offenbart ein gewaltiges Systemversagen[1]

"Zehn Jahre lang soll der Zahlungsdienstleister Wirecard Scheinguthaben in der Bilanz aufgebaut haben, behaupten anonyme Blogger, die schon lange auf die Ungereimtheiten hinweisen und Massen interner Wirecard-Dokumente veröffentlicht haben. Heute klingt ihre Theorie glaubhafter als die Erklärungen, die Vorstandschef Markus Braun und seine Kollegen zum Geschäft geliefert haben.

Das hätte allerdings auch Martin Dahmen, Andreas Budde, Andreas Loetscher und Ralf Broschulat auffallen müssen. Sie haben als Wirtschaftsprüfer die Bilanzen der Wirecard AG seit 2013 abgesegnet und die entsprechenden Testate unterschrieben. Alle vier waren oder sind Partner von EY. Die Prüfungen dieser Männer und ihrer Assistenten sind Ausgangspunkt eines gewaltiges Systemversagens. Behörden, Finanzmarktprofis und Tausende Kleinanleger haben sich darauf verlassen, dass die Geschäftszahlen, die ein gewaltiges Wachstum dokumentierten, richtig sind. Das waren sie wohl nicht. (...)"

Links:

  1. https://www.welt.de/wirtschaft/plus210547003/Wirecard-Insolvenz-Das-Versagen-der-Wirtschaftspruefer.html

Schlagwörter