Handelsblatt: Cerberus-Attacke auf die Commerzbank

Eine Presseschau mit Fabio De Masi zu Commerzbank

12.06.2020

Handelsblatt: Cerberus-Attacke auf die Commerzbank – richtige Analyse, falscher Ton[1]

"Inhaltlich stimmen viele Aktionäre und Politiker der Kritik von Cerberus an der Commerzbank zu. Die aggressive Wortwahl kommt dagegen nicht gut an. 

Der Finanzinvestor Cerberus agiert gerne im Hintergrund. Vorstandschef Stephen Feinberg meidet wo immer möglich die Öffentlichkeit – und verlangt auch von seinen Mitarbeitern Diskretion.  Umso bemerkenswerter ist es, dass Cerberus nun öffentlichkeitswirksam die Konfrontation mit der Commerzbank sucht. In einem am Dienstag verschickten Brandbrief kritisierte der Finanzinvestor, der mit gut fünf Prozent an den Frankfurtern beteiligt ist, die Entwicklung des Geldhauses scharf.  Die Wortwahl in dem fünfseitigen Schreiben, das dem Handelsblatt und anderen Medien vorliegt, ist dabei äußerst ruppig. „Die unausgereiften und mangelhaft umgesetzten Bemühungen des Managements, den Niedergang der Commerzbank zu verhindern, demonstrieren ein Maß an Fahrlässigkeit und Arroganz, das wir nicht länger hinnehmen wollen“, heißt es beispielsweise.  Cerberus kritisiert, die Commerzbank habe sich zu lange auf unprofitables Wachstum fokussiert und die Kosten nicht entschieden genug gedrückt. Andere Aktionäre, die Finanzaufsicht und auch viele Politiker teilen diese Analyse. (...)

Der Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi von den Linken fordert, dass sich die Commerzbank bei der Überarbeitung ihrer Strategie nicht nach Cerberus richtet. „Die kurzfristigen Renditewünsche eines Fünf-Prozent-Investors dürfen nicht ausschlaggebend für die langfristige Strategie einer Bank sein“, sagt de Masi. Die Interessen der Steuerzahler und der Beschäftigten sowie der Beitrag der Bank zur Stabilisierung deutscher Unternehmen sei wichtiger. „Wenn etwas bei der Commerzbank noch halbwegs funktioniert, ist es der Bereich Unternehmenskredite, der in der Coronakrise von überragender Bedeutung ist.“"

Links:

  1. https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/finanzbranche-cerberus-attacke-auf-die-commerzbank-richtige-analyse-falscher-ton/25907452.html?ticket=ST-2628312-hOUBiWW2rxZUddWeU26e-ap6