Business Insider: Warum die Wut in Italien über Deutschland plötzlich so groß ist

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.04.2020

Business Insider: Warum die Wut in Italien über Deutschland plötzlich so groß ist [1]

"Sie leben im gleichen Land und doch in ganz verschiedenen Welten. Da ist Viktor Elbling, deutscher Botschafter in Italien. Der schon seines Amtes wegen viel Gutes darin sieht, wie Deutschland in der Corona-Krise mit Italien umgegangen ist. Der auf Twitter eine deutsche Wohltat nach der anderen teilt: Da schickt Deutschland medizinisches Gerät nach Italien, nimmt Deutschland Dutzende italienische Corona-Patienten auf, finden Deutschland und Italien auch auf europäischer Ebene sicherlich einen gemeinsamen Weg.  (...)

Linken-Politiker: Italiener haben nicht vergessen, dass sie auch wegen der EU 15 Prozent ihrer Krankenhäuser schließen mussten

Vielleicht würde es besser um Italiens Corona-Bond-Forderungen stehen, wäre Fabio De Masi deutscher Finanzminister und nicht nur Finanzfachmann der Linken-Bundestagsfraktion. Der Deutsch-Italiener ist anders als die Bundesregierung für gemeinsame europäische Staatsanleihen. Sorgen, dass Deutschland damit für Schulden Italiens mithaften müsste, wischt er weg. „Die EZB könnte diese Anleihen abkaufen. Das Haftungsrisiko für Deutschland wäre damit faktisch null, denn die EZB kann in Euro nie Pleite gehen.“

De Masi muss nur in die Familiengeschichte sehen, um zu wissen, wie schlecht es schon einmal um die deutsch-italienischen Beziehungen stand. Sein Großvater kämpfte als Partisan gegen Nationalsozialisten und Faschisten. Und jetzt? „Verheerend“ sei das Bild Deutschlands in Italien, sagt De Masi. „Dazu hat die Politik der Bundesregierung aber wesentlich beigetragen.“

De Masi spricht von einer „großen Kälte“ im Umgang zwischen Deutschland und Italien. „Die Italiener haben nicht vergessen, dass sie in den letzten Jahren 15 Prozent ihrer Krankenhäuser schließen mussten, auch weil Europa sie zu Kürzungen zwang. Sie haben nicht vergessen, dass Italien auch auf Druck der EU 24 der letzten 25 Jahre Haushaltsüberschüsse vor Zinsen erzielte und wirtschaftlich trotzdem nicht auf die Beine kam. Und jetzt, da sie so viele Verwandte, Freunde, Bekannte durch Covid-19 verloren haben, will man sie wieder belehren? Da wächst die Wut.“  

Höchste Zeit also, Wogen zu glätten, dachte sich da wohl Viktor Elbling, der deutsche Botschafter in Italien. Und gab just vor dem EU-Gipfel ein Interview im italienischen Online-Medium „HuffPost“. Botschaft: „Deutschland will eine Lösung, die auch für Italien funktioniert.“ Darauf hofft auch Linken-Politiker De Masi. „Es ist nicht so, dass die Italiener gern auf Deutschland schimpfen. Sie wollen ja ein gutes Verhältnis. Auch in Zukunft.“"

Links:

  1. https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/corona-bonds-warum-italien-auf-deutschland-wuetend-ist/