SPIEGEL: Corona-Bonds – Europäer sollen sich zusammen eine Billion Euro leihen

"Die Star­ken müs­sen den Schwa­chen hel­fen", fordern deutsche Ökonomen in einem Appell. Um die Lasten der Coronakrise zu schultern, sollen sich die Euroländer endlich über eine gemeinsame Anleihe verschulden - ähnlich wie einst in der Ölkrise. Eine Pres

21.03.2020

SPIEGEL: Europäer sollen sich zusammen eine Billion Euro leihen[1]

"In der Staatsschuldenkrise waren sie eine heiß diskutierte Option: Eurobonds, also gemeinsame Anleihen der Euroländer. Durch die gute Bonität von Ländern wie Deutschland sollen sie auch wirtschaftliche schwächeren Eurostaaten zu niedrigen Zinsen verhelfen.

Die damaligen Vorstöße scheiterten, nicht zuletzt an Widerstand aus Deutschland. Angesichts der Corona-Epidemie und ihrer wirtschaftlichen Folgen werden die Rufe aber nun wieder lauter. "Ge­mein­schafts­an­lei­hen sind jetzt not­wen­dig, um die Kos­ten der Krise auf viele Schul­tern zu ver­tei­len", heißt es in einem Aufruf sieben deutscher Ökonomen, den die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" veröffentlichte.  

Zu den Unterzeichnern gehören Michael Hüther vom arbeitgeberfinanzierten Institut der Deutschen Wirtschaft und der gewerkschaftsnahe Ex-Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Sie fordern, dass die Län­der der Eu­ro­zone "be­grenzt auf diese Krise Ge­mein­schafts­an­lei­hen in Höhe von 1000 Mil­li­ar­den Euro emit­tie­ren", was rund acht Pro­zent der gemeinsamen Wirtschaftsleistung entspreche.  

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat sich bereits offen für sogenannte "Corona-Bonds" gezeigt. "So etwas von vornherein auszuschließen, ist in dieser so noch nicht dagewesenen Krise nicht klug", sagte sie dem SPIEGEL.

Linken-Fraktionsvize Fabio de Masi lobte den neuen Vorstoß. "Die Bundeskanzlerin muss ihren Widerstand gegen Corona-Anleihen endlich aufgeben", forderte er. "Wenn die EU jetzt versagt, wird sie nicht mehr zusammenfinden." Alle rechtlichen Vorgaben seien erfüllbar, und die Anleihen "würden weggehen wie warme Semmeln"."

Links:

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeer-sollen-zusammen-eine-billion-euro-leihen-a-59fe892d-7b24-40b6-ae33-93ea0b053907