BILD: Mehrheit im Bundestag für Aus von 1- und 2-Cent-Münzen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

02.02.2020
Eurokrise

BILD: Mehrheit im Bundestag für Aus von 1- und 2-Cent-Münzen[1]

"Die EU-Kommission plant die Abschaffung der 1-Cent und 2-Cent-Münzen. Im Bundestag gibt es dafür viel Zuspruch! Verabschieden wir uns bald vom Kupfergeld?

Laut einem Zeitungsbericht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) sieht die Mehrheit der Fachpolitiker im Bundestag die Abschaffung vom Kleinstgeld positiv. (...)

Gegenwind für den Vorschlag kommt von den restlichen Bundestags-Parteien:

Fabio de Masi (39, Linkspartei) warnte vor drohenden „Preiserhöhungen durch Aufrundung“. Im Gegensatz zu elektronischem Geld seien Münzen außerdem „sicher“."

Mehr:

Focus: Ein- und Zwei-Cent-Münzen: Das sagen Finanzpolitiker zur möglichen Abschaffung [2]

Links:

  1. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kleingeld-mehrheit-im-bundestag-gegen-1-cent-und-2-cent-muenzen-68545970.bild.html
  2. https://www.focus.de/finanzen/freiheit-oder-ressourcenverschwendung-ein-und-zwei-cent-muenzen-das-sagen-finanzpolitiker-zur-moeglichen-abschaffung_id_11619527.html