Süddeutsche Zeitung: Regierungsbefragung – Auch egal, machen wir weiter

Eine Presseschau mit Fabio De Masi zur Kanzlerinbefragung

18.12.2019
Merkel: „Ich finde, dass Andi Scheuer eine sehr gute Arbeit macht“

Süddeutsche Zeitung: Regierungsbefragung – Auch egal, machen wir weiter

"Der schwächste Augenblick. Er geht auf den Linken-Abgeordneten Fabio de Masi zurück. Er fragt Merkel, wie sie es der Verkäuferin, die einst wegen eines Pfandbons entlassen wurde, eigentlich erklären wolle, dass Verkehrsminister Andreas Scheuer trotz seines Umgangs mit der vermaledeiten Pkw-Maut immer noch im Amt sei. Merkel antwortet doppeldeutig. Erst gibt sie sich froh, dass alle offenen Fragen nun von einem Untersuchungsausschuss geprüft würden. Doch weil das mancher schon als leise Distanzierung verstehen könnte, fügt sie einen Satz an, der ihr noch weh tun könnte: "Ich finde, dass der Andy Scheuer eine sehr gute Arbeit macht.""