Handelsblatt: Scholz spricht sich für E-Euro und gegen Libra aus

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.10.2019
Presseschau

 

"Angesichts der Pläne des Internetriesen Facebook für die digitale Währung Libra plädiert Bundesfinanzminister Olaf Scholz für die Einführung eines E-Euro. "Wir sollten das Feld nicht China, Russland, den USA oder irgendwelchen Privatanbietern überlassen", sagte der SPD-Politiker der "Wirtschaftswoche" (Freitag). "Ein solches Zahlungssystem wäre gut für den Finanzplatz Europa und seine Einbindung ins Weltfinanzsystem." (...)

Zuvor hatten unter anderem die Unionsbundestagsfraktion und der Linke-Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi einen staatlich garantierten E-Euro gefordert. Facebook will Libra im kommenden Jahr für Verbraucher verfügbar machen, die Idee stößt aber europaweit bei Politikern und Zentralbanken zum Teil auf massiven Widerstand. Die Digitalwährung soll etwa mit US-Dollar oder Euro zu kaufen sein."