WirtschaftsWoche: Finanzminister Scholz für digitalen Euro - Ablehnung der Kryptowährung Libra

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.10.2019

WirtschaftsWoche: Finanzminister Scholz für digitalen Euro - Ablehnung der Kryptowährung Libra 

"Mit einem elektrischen Euro könnte Europa eine eine Kryptowährung an den Start bringen. Den Libra von Facebook sieht Scholz allerdings kritisch.  

Bundesfinanzminister Olaf Scholz tritt angesichts der Pläne des Internetkonzerns Facebook für eine digitale Währung Libra für die Einführung eines E-Euro ein. „Ein solches Zahlungssystem wäre gut für den Finanzplatz Europa und seine Einbindung ins Weltfinanzsystem“, sagte der SPD-Politiker der „Wirtschaftswoche“ laut einem Vorabbericht vom Donnerstag. „Wir sollten das Feld nicht China, Russland, den USA oder irgendwelchen Privatanbietern überlassen.“  

Zuvor hatten unter anderem die Unionsbundestagsfraktion und der Linke-Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi einen staatlich garantierten E-Euro gefordert.  

Die von Facebook für 2020 geplante Kryptowährung Libra sehe er „sehr, sehr kritisch“."