Börsen Zeitung: Bundesanleihen durch Ifo-Index gut unterstützt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

27.08.2019

Börsen Zeitung: Bundesanleihen durch Ifo-Index gut unterstützt

"Die Bundesanleihen sind zum Wochenauftakt gut unterstützt gewesen. Der Grund dafür waren neuerliche Rezessionssignale. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im August um 1,5 auf 94,3 Punkte und damit stärker als erwartet. (...) 

Das Bundesfinanzministerium rechnet mit einer Entlastung bei den Zinskosten. Zurückgeführt wird das auf die stetige Erhöhung des Volumens von langlaufenden Bundesanleihen im Schuldenportfolio. Dies geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage des Bundes- tagsabgeordneten Fabio de Masi, Linke, hervor, die der Börsen-Zeitung vorliegt. ,,In den vergangenen vier Jahren wurde bei stetig sinkenden Renditen und Zinskosten, aber latent vorhandenen Zinsanstiegsrisi- ken die Portfoliostrategie auf die Re- duktion von Risiken ausgerichtet. Dafˇr wurden die Laufzeitstruktur des Schuldenportfolios verlängert und unter anderem das in 30-jähri- gen Bundesanleihen begebene Volu- men kontinuierlich erhöht. Auf diese Weise kann der Bund von den niedrigen Renditen im 30-jährigen Laufzeitbereich profitieren und die Kosten im Bundeshaushalt auch langfristig gering halten‘‘, heißt es darin. (...)

,,Die Bundesregierung verpasst die historische Chance, die negativen Anleiherenditen für die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen zu nutzen. Der Investitionsbedarf ist riesig – etwa in Wohnungsbau, di- gitale Infrastruktur und die ökologi-sche Verkehrswende. Investitionen in die ̨ffentliche Infrastruktur ha- ben hohe Selbstfinanzierungseffekte, reizen private Investitionen an und würden tausende Jobs sichern. Bisher wird nicht mal der vorhandene Spielraum der Schuldenbremse genutzt. Dies ist angesichts der drohenden Rezession völlig unzureichend. Denn Investitionen wirken im Abschwung erst mit zeitlicher Verzögerung‘‘, so De Masi."