Bayrischer Rundfunk: Cum/Cum-Deals: Aktiengeschäfte wider das Gemeinwohl

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

14.08.2019
Shutterstock

Bayrischer Rundfunk: Cum/Cum-Deals: Aktiengeschäfte wider das Gemeinwohl

"Durch Cum/Cum-Steuertricks sollen dem Fiskus Milliarden entgangen sein. Daten des Bundesfinanzministeriums zeigen nun, wie viele Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Verdacht stehen, an derartigen Aktiengeschäften beteiligt gewesen zu sein. 

"Genossenschaftsbanken verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln" – mit Sätzen wie diesem präsentieren sich die Volks- und Raiffeisenbanken aktuell im Internet. Neue Zahlen des Bundesfinanzministeriums zeigen jetzt, in welchem Umfang sich auch diese Geldinstitute an fragwürdigen Cum/Cum-Geschäften beteiligt haben sollen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, die BR Recherche und dem Handelsblatt vorliegt. (...)

Der finanzpolitische Sprecher der Linken, Fabio De Masi, kritisiert die "überdurchschnittliche Beteiligung öffentlicher Institute, die sich nicht mit deren Auftrag zur Unterstützung des Allgemeinwohls verträgt.""