Welt: Reif für den Urlaub

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.06.2019

Welt: Reif für den Urlaub[1]

"In der kommenden Woche beginnen in Hamburg die Sommerferien. Wo sich die Spitzenpolitiker der Stadt am besten erholen – acht Tipps.

inmal werden sich die Politiker der Hamburger Parteien noch versammeln – am Dienstag treffen sie sich zu einer Art Hoffest am Rathaus, um auf die kommenden sitzungsfreien Wochen anzustoßen. Vor ihnen liegt nach der Rückkehr im August viel Arbeit, denn so offen war das Rennen um die Macht im Rathaus lange nicht mehr. Im Februar 2020 wählen die Hamburger eine neue Bürgerschaft, möglicherweise gibt es danach eine Grüne Bürgermeisterin. Auf Umstürze müssen sich auch die Bundespolitiker aus Hamburg vorbereiten, der Fortbestand der großen Koalition ist jedenfalls unsicherer denn je. Da gibt es jetzt nur eines: möglichst viel Erholung genießen. WELT AM SONNTAG gibt individualisierte Tipps, wie das jeweils gelingen kann. (...)

Reif für das Steuerparadies

Fabio De Masi bezeichnet sich selbst als „investigativen Politiker“, vor allem Finanzgeschäfte sind die Spezialität des Linken. Bei ihm selbst sind geheime Unterlagen aber wohl nicht mehr zu finden, erst in der vergangenen Woche legte der Hamburger Bundestagsabgeordnete bis auf die Nachkommastelle offen, wie viel Geld er weswegen verdient oder zumindest erhält: 104.380 Euro. So kurz vor den Sommerferien qualifiziert so viel Offenheit auch für Ziele, die ansonsten Sperrgebiet für ehrliche Politiker sind. Auf den Cayman Islands etwa sind in diesen Tagen durchgehend 32 Grad, und die eine oder andere interessante Beobachtung zu den Mitreisenden im Flugzeug springen dabei für den Deutsch-Italiener vermutlich auch noch heraus."

 

Links:

  1. https://www.welt.de/regionales/hamburg/article195740283/Hamburgs-Politiker-Reif-fuer-den-Urlaub.html