Spiegel: So schmutzig ist der deutsche Immobilienmarkt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.12.2018
Presseschau

Spiegel: So schmutzig ist der deutsche Immobilienmarkt[1]

"Auf dem deutschen Immobilienmarkt wird viel Geld von Kriminellen gewaschen - die Summe ist laut einer Studie gestiegen. Etliche Milliarden stammen offenbar von der italienischen Mafia.

Immer mehr illegal erwirtschaftetes Geld wird in den deutschen Immobilienmarkt investiert. "Nach Schätzungen waren es allein 2017 über 30 Milliarden Euro", heißt es in einer Studie der Organisation Transparency International. Dabei handle es sich vermehrt um ausländisches Geld, dessen Herkunft unklar sei. (...)

"Es gibt ein massives Problem mit Geldwäsche bei Immobilien in Deutschland", sagt Transparency-Deutschland-Chefin Edda Müller. "Die geltenden Gesetze und die Ausstattung der Ermittlungsbehörden stehen auch angesichts der Grenzenlosigkeit internationaler Finanzströme in keinem Verhältnis dazu." Der Finanzexperte der Linksfraktion im Bundestag, Fabio de Masi, sagte der Nachrichtenagentur dpa, es gebe hier ein enormes Dunkelfeld. "Vor allem Notare sind in der Pflicht, Verdachtsfälle auch zu melden."

Links:

  1. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/immobilen-geldwaesche-in-deutschland-nimmt-zu-a-1242486.html