Das G7-Gipfeltreffen in Kanada

Eine Presseschau mit Fabio De Masi zum G7-Gipfel in Kanada

10.06.2018

10. Juni 2018, Der Spiegel: Trump ist ein Chaot[1]

"Vertreter von Regierung und Opposition in Deutschland üben unisono scharfe Kritik an Donald Trumps Verhalten beim G7-Gipfel. SPD-Chefin Nahles sagt: "Die Antwort auf 'America first' kann nur 'Europe united' lauten". (...)

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte Trumps Vorgehen eine "destruktive Trotzreaktion". Selbst Minimallösungen seien auf G7-Gipfeln nicht mehr möglich, sagte Hofreiter in Berlin. "Die enorme Lücke, die im internationalen System klafft, müssen wir mit einem Handelsbündnis demokratischer Staaten füllen, bei dem der wirtschaftliche Austausch einhergeht mit Klimaschutz, Arbeitsstandards und Menschenrechten."

Der stellvertretenden Vorsitzende der Linksfraktion, Fabio De Masi, bezeichnete Trumps Verhalten als "Amoklauf". Von den USA gehe die größte Gefahr für den Weltfrieden aus."

 

11. Juni 2018, Neues Deutschland: Historisches G7-Desaster in Kanada[2]

"US-Präsident Trump brüskiert Partner und zieht Unterstützung für Gipfelerklärung nachträglich zurück.

Donald Trump ein »Chaot« mit kindischem Trotz, der Gipfel nur »Gelaber« - die politischen Reaktionen auf das desaströse G7-Treffen im beschaulichen La Malbaie waren vernichtend. Und tatsächlich muss man fragen, ob es nicht »G6 gegen eins« heißen müsste. Der US-Präsident ist dabei, auch dieses internationale Format zu zerstören. Und das scheinbar mit einem einzigen Wut-Tweet nach vorzeitiger Abreise. Womit er nachträglich die ohnehin nur mühsam und lückenhaft kurz vor Toresschluss zustande gekommene Abschlusserklärung makulierte und seine Verbündeten trotz weitgehendem Entgegenkommen brüskierte. Ein einmaliger Vorgang in der G7-Geschichte. Schuld, so Trump, sei Justin Trudeau, ein »sehr unehrenhafter und schwacher« Gipfelgastgeber. Der kanadische Regierungschef hatte auf seiner Pressekonferenz mit Blick auf die US-Strafzölle erklärt, dass man sich »nicht herumkommandieren« lassen werde.

Doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Institution stellt sich schon, wenn man immer noch von den angeblich führenden Wirtschaftsmächten liest, die sich da einmal im Jahr treffen. Ginge es nur danach, müsste China längst mit am Tisch sitzen. Mit Blick auf die vielen militärischen Konflikte und politischen Krisen wäre auch eine Rückkehr Russlands überfällig. So aber plädierten beide Staaten zeitgleich auf dem Regionalgipfel der »Schanghai-Gruppe« für freien Welthandel, für gleichberechtigte Zusammenarbeit oder den Erhalt des Atomabkommens mit Iran, um die Welt ein bisschen sichererer zu machen. Probleme, bei denen die G7 grandios gescheitert sind; selbst beim Thema Meeresverschmutzung durch Plastikmüll saßen nicht alle in einem Boot.

Das alles ist jedoch nicht nur Trump und seinem beispiellosen Eklat geschuldet. Der Linksfraktionsvize Fabio De Masi wies am Sonntag darauf hin, dass der Amoklauf des US-Präsidenten auch der »Bumerang einer verrückten Wirtschaftspolitik« sei. Die Bundesregierung mache sich im Handelskrieg angreifbar, »da sie nicht zum Abbau der chronischen Exportüberschüsse« Deutschlands bereit sei. Auch ein Ende der Russland-Sanktionen wäre angesichts der US-Drohungen »im europäischen Interesse«. Gebraucht werde ein »Handelsbündnis demokratischer Staaten«, bei dem »wirtschaftlicher Austausch mit Klimaschutz, Arbeitsstandards und Menschenrechten« einhergehe, so Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter."

Links:

  1. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g7-gipfel-donald-trump-ist-ein-chaot-sagt-andrea-nahles-a-1212166.html
  2. https://www.neues-deutschland.de/artikel/1090775.historisches-g-desaster-in-kanada.html