Interview mit WDR5 & ZDF: Mr. oder Mrs. President?

Fabio De Masi im Interview mit WDR5 zur Wahl des Präsidenten des Europaparlaments

17.01.2017

Heute steht die Wahl bzw. das Geschacher um die Wahl des Präsidenten des Europäischen Parlaments an. Dazu komme ich im ZDF-Mittagsmagazin und im Interview mit WDR5 zu Wort. 

Der zukünftige Außenminister Martin Schulz war der Türsteher der GroKo und hat demokratische Debatten wie über das euro-kanadische Konzernschutzabkommen CETA abgewürgt. Das hat Europa geschadet. Die Linke wird sich an keinen Deals beteiligen und flexibel entscheiden.

Es geht nicht allein um Parteipolitik: Gäbe es hier einen Mann oder eine Frau wie den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU), der die Rechte des Parlaments verteidigt, würde ich ihn wählen.  Die Grünen liebäugeln mit dem Liberalen Guy Verhofstadt, der im Aufsichtsrat von Unternehmen sitzt, die von der Wasserprivatisierungin Griechenland profitieren und als belgischer Premier Steuertricks von Konzernen gefördert hat. Er befürwortet auch die Rüstungsunion. 

Unsere Kandidatin gegen die fatale Kürzungspolitik der EU und soziale Spaltung heißt übrigens Elonora Forenza. Im Interview mit dem ZDF-Mittagsmagazin und dem Morgenecho auf WDR5 formuliere ich meine Anforderungen an einen neuen Präsidenten des Europaparlaments.

 

  • Zum Beitrag des ZDF- Morgenmagazins[1]

 

Links:

  1. https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/170116-dhondt-mim-102.html