Presseschau: Europadiskussion in Düsseldorf

Fabio De Masi diskutierte am 4. November in Düsseldorf über den Zustand der EU

11.11.2016
Presseschau

RP Online, 09.11.2016

"Viele Fragen, die im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses am Montagabend gestellt wurden, spiegelten deutliche Zweifel an der Zukunft Europas wider: "Hat die EU ein Demokratieproblem?" und "Ist Europa eigentlich noch handelsfähig?" waren einige der Fragen. Rund 150 Besucher kamen zum Forum "Mitreden über Europa". Ziel der vom EU-Parlament organisierten Veranstaltung sei es, die Brüsseler Politik den Düsseldorfern näher zu bringen, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel zur Begrüßung.

Gekommen waren die EU-Abgeordneten Herbert Reul (CDU) und Fabio de Masi (Die Linke) sowie Ruth Harte vom Europabüro Neuss. Schnell standen jedoch die Besucher im Mittelpunkt, die die Gelegenheit nutzten, die Podiumsgäste mit ihren Fragen zu löchern.

Er wünsche sich nicht nur mehr Transparenz, sondern auch demokratischere EU-Verträge, denn die EU habe ein Demokratie-Defizit, sagte Fabio de Masi und verwies auf die öffentliche Debatte über das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen CETA. "Dass die Wallonie sich da quergestellt hat, das war doch eine gute Sache." [...]"

Der Artikel 150 Bürger diskutieren mit Europa-Politikern[1] kann auf der Webseite von RP-Online kostenfrei abgerufen werden.

Links:

  1. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/150-buerger-diskutieren-mit-europa-politikern-aid-1.6383404