Donnerstag, 2. Juni 2016, 21:05 - 22:05

TV Tipp: Inside Brüssel (ORF 3) zu "Panama ist überall"

Fabio De Masi diskutiert im ORF 3 über das Thema Steuervermeidung

Fernsehstudio

Nicht nur Panama ist ein Steuerparadies, sondern auch in der EU findet Steuervermeidung im großen Stil statt. Wie die Enthüllungen der sogenannten Luxemburg Leaks zeigen, haben Mitgliedsländer der Europäischen Union über Jahrzehnte mit großen multinationalen Konzernen verbindliche Steuervorbescheide (Advance Tax Rulings) ausgehandelt. Damit zahlten viele große und gewinnträchtige Unternehmen nur einen Bruchteil der Steuern, die sie in anderen europäischen Ländern hätten zahlen müssen (mehr dazu in unserer LuxLeaks-Broschüre). 

Die Finanzminister der EU-Staaten wollen nun erreichen, dass steuerpflichtige Großkonzerne Steuern dort zahlen, wo sie ihre Umsätze machen. Aber mit Steuererleichterungen für große Investoren winken sie dann in ihren jeweiligen Ländern – gegen die gemeinsam verkündeten

Im Europäischen Parlament diskutiert Peter Fritz als Gastgeber mit dem Europaabgeordneten  Fabio De Masi (Die Linke, Deutschland)

  • Wann? Donnerstag, 2.Juni 21:05 Uhr
  • Wo? ORF III
  • Mehr Infos hier

Wo?

ORF 3