Freitag, 28. April 2017, 11:00 - 12:00, Düsseldorf

Pressekonferenz zur NRW-Studie

Anforderungen an eine beschäftigungsorientierte Wirtschafts- und Industriepolitik

Eine Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion der Linken für mehr Beschäftigung und gute Arbeit am Beispiel der Region Nordrhein-Westfalen (NRW)

Das ehemalige Stahl- und Kohlezentrum NRW durchläuft einen tiefen Prozess der De-Industrialisierung. Die Folgen sind hohe Arbeitslosigkeit und eine Ausbreitung von Niedriglöhnen. Wenig wurde von Europa-, Bundes- oder Landespolitik getan, um diesen Trend zu stoppen. Dem Anhang können Sie eine Studie im Auftrag der Bundestagsfraktion der Linken entnehmen, die eine radikale Neuausrichtung der Industrie- und Wirtschaftspolitik fordert - weg von der Kürzungspolitik, hin zu einer Politik für mehr Beschäftigung und gute Arbeit.

Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Bundestag, kommentiert die Ergebnisse der Studie wie folgt: „Die Studie macht deutlich, dass die bisherigen Rot-Grünen Landesregierungen bei der Gestaltung des Strukturwandels in Nordrhein-Westfalen versagt haben. Zwar ist auch für NRW ein politischer Kurswechsel auf Bundesebene hin zu mehr öffentlichen Investitionen und einer sozialen Wende extrem wichtig. Aber es ist auf Landesebene versäumt worden eine Politik zu betreiben, welche den gigantischen Strukturwandel in NRW aus eigener Kraft und zum Vorteil der Menschen besser gestaltet. Und das ist möglich. Dafür ist es unverzichtbar, dass Mittel über die landeseigene Bank mobilisiert werden. Es ist ein Armutszeugnis, wenn die Regierung von Hannelore Kraft keine Mittel und Wege findet, um die vorhandenen Nullzinsen für dringend notwendige öffentliche Investitionen zu nutzen.“

Die Autoren der Studie, Prof. Dr. Ralf-M. Marquardt und Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup, stellen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem

Wirtschaftsexperten und LINKEN Europaabgeordneten für NRW, Fabio De Masi, die Ergebnisse ihrer Arbeit vor:

am Freitag, 28. April 2017 um 11:00 Uhr

in der Cafeteria im Bürgerhaus Bilk im Salzmannbau,

Himmelgeister Str. 107h

40225 Düsseldorf.

 

Um Anmeldung wird gebeten via karim.khattab@europarl.europa.eu

Wo?

Salzmannbau Düsseldorf
Himmelgeister Str. 107h
40225 Düsseldorf