Steuerkämpfer

Das nd porträtiert Fabio De Masi anlässlich seiner Benennung als Global Tax 50.

20.12.2017

19. Dezember 2017, neues deutschland, Kurt Stenger: Steuerkämpfer

"Der Linkspolitiker Fabio De Masi gehört zu den einflussreichsten Steuerexperten.

Jeremy Corbyn, Angela Merkel, Cristiano Ronaldo, Donald Trump und – Fabio De Masi. Der Wirtschaftsexperte der Linkspartei findet sich seit neuestem in einer illustren Runde wieder: Die »International Tax Review«, eine britische Fachzeitschrift für Steuerrecht, kürt jährlich die »Global Tax 50« - die 50 einflussreichsten Individuen, Organisationen und Ereignisse des Jahres aus der Welt der Steuern. Darunter findet sich erstmals auch De Masi, denn er »nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über Steuerdumping und Geldwäsche spricht«, wie es zur Begründung heißt. »Und er hat den Kampf gegen Offshore-Steuerhinterziehung zum Bestandteil seines politischen Programms gemacht.« Dickes Lob von den Juristen gibt es auch für die LINKE insgesamt, denn sie sei »die einzige Partei in Deutschland mit einem starken Programm gegen Steuerschlupflöcher und für die Wiedereinführung einer Vermögensteuer«.

De Masi hat sich die Auszeichnung aus der Fachwelt vor allem durch seine unermüdlichen Aktivitäten als Europaabgeordneter seit 2014 verdient. (...)" weiterlesen